Sicher durch stürmische Zeiten – lebe woran du glaubst!

Heimathafen und Ausflugsdampfer

Als ich ein kleines Mädchen war, wollte ich bereits Dinge gestalten, etwas bewegen. Es war mir immer schon wichtig, Nähe zu Menschen aufzubauen.
Meine Eltern haben uns Kindern solide Werte mit auf den Weg gegeben. Ihnen war wichtig, dass ich mich auf jedem Parkett sicher bewege und die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte. Das hat aus mir eine willensstarke, analytische und wissbegierige Frau geformt, die das Ruder fest in der Hand hält, mit offenem Herzen in die Welt steuert.

Die Mode lag mir im Blut und ich habe den Beruf von der Pike auf gelernt.
Nach den ersten wegweisenden Stationen bei namhaften Herstellern und Modefirmen wechselte ich das Boot und bestieg einen vermeintlich soliden Dampfer. Ich war nicht mehr alleine, meine Mannschaft hatte sich vergrößert. Im neuen Hafen trat ich als dritte Generation die Nachfolge an. Nach und nach geriet Sand ins Getriebe und mein sicheres Schiff – mein Lebenskonstrukt – lief auf.

Das Wasser findet seinen Weg – und ich brauche ein neues Boot

Nach über 20 Jahren in der Textilbranche beschloss ich nun auch beruflich zu neuen Ufern aufzubrechen. Ich richtete meinen Blick fest auf das andere Ufer – meine Selbständigkeit – und auf meine drei heranwachsenden Söhne.

Im Einklang mit den Gezeiten

Ich verließ mich voll und ganz auf meinen Kompass. Er wies mir den Weg. Eine Umkehr war keine Option. Ich trotzte den Naturgewalten. Zweifel und Ängste in meinem Umfeld schlug ich in den Wind und nutzte sie als Ansporn und Motivation: „Jetzt erst recht – wenn der Sturm stärker wird, werde ich es auch!“
Ich griff das Ruder fester und wusste plötzlich: Ich kann alles schaffen, was ich will!

Erste Schritte auf Neu-Land

Das neue Land fühlte sich zunächst ungewohnt an. Ich war wie eine Taucherin, vor deren Augen sich plötzlich völlig neue Welten öffneten. Eine Vielfalt, Schönheit und Kraft die ich erforschen wollte. Es gab Momente, da geriet ich ins Straucheln, immer dann, wenn mich eine vermeintlich sanfte Welle doch sehr kraftvoll erwischte und ich den Sog zurück ins Meer und den schwindenden Sand unter meinen Füßen spürte.

Einige meiner Mitsegler hatten Zweifel an meinem neuen Kurs.

Ich habe einen Schatz gefunden

Inzwischen segle ich mit meinem agilen Boot zielgerichtet bei jeder Wetterlage und arbeite mit fantastischen Menschen und Organisationen zusammen. Uns verbindet nicht nur Wertschätzung, Vertrauen, Entwicklung, Spaß und Freude, sondern auch das Feiern der gemeinsamen Erfolge.

Der Wind frischt immer wieder auf, aber ich wende mein Gesicht der Sonne zu.

Heimathafen

Nachdem ich die letzte Etappe geschafft hatte, verlegte ich mein Boot in einen neuen/alten Hafen: Ich bin zurück am Starnberger See.

Angekommen.
In meiner Heimat.
In meinem Leben.
In meinem Beruf.

Ich habe Regeln gebrochen, Spuren hinterlassen, mein Leben auf den Kopf gestellt. Alles ist möglich – mit dem Glauben an dich selbst!